Barsche / Tigerbarsche

 

 

Datnioides microlepis Blecker, 1854 /  Feinskalierter Tigerbarsch

 

Die Tiberbarsche, oder auch Tigerfische, werden wissenschaftlich nicht wirklich zu den Barschen gerechnet, sondern sind eher mit denen, im Meer beheimateten Doktorfischen verwandt. Dennoch sind sie den Barschen äußerlich und teilweise im Verhalten ähnlich.

Oft sind sie zunächst recht schüchterne Fische, die immer wieder Deckung suchen, aber gleichzeitig immer mit sehr wachen Sinnen durchs Becken streifen und nach Nahrung suchen. Mit größeren Beifischen fühlen sie sich sicherer und suchen auch häufiger offene Stellen im Becken auf. Wenn man zu hektisch vors Aquarium tritt sind sie erstmal wieder weg und kommen dann oft nur zögerlich wieder hervor. Ob und wieviele Streifen sie zeigen ist stimmungsabhängig.

Mit gleichgroßen Fischen können sie ohne Weiteres vergesellschaftet werden, da sie diese völlig ignorieren. Zu kleine Beifische fallen allerdings eventuell ins Beutespektrum, Sie ernähren sich rein carnivor und eben räuberisch auch von anderen Fischen. Das Maul läuft spitz zu und täuscht darüber hinweg wie groß es tatsächlich ist. Derzeit habe ich vier Junge Tigerbarsche und bin gespannt wie sie sich entwickeln. Ich vermute das sie mit zunehmenden Alter und Größe auch untereinander noch aggressiver werden können.

Datnioides microlepis (Jungtier 5 cm)

Zwei imponierende Tigerbarsche


Meine Wasserwerte Daten
PH : 7,5 -8,3

Ordnung

: Acanthuriformes
Leitwert : 800 - >2000 µS Familie : Lobotidae
Temperatur : 23 - 27°C Unterfamilie : -
Gesamthärte : > 16° Artname : Datnioides microlepis
Karbonhärte : > 7° Herkunft : Sumatra, Borneo und Thailand
Klima : tropisch
Lebensraum : Süß- und, Brackwasser
Endgröße : ca. 30 cm (max. 45 cm)
Futter : Lebend- und Frostfutter
Minimale Beckenlänge : 200 cm
Vermehrung : Unbekannt, vermutlich sehr kleine Larven
Geeignet für Vergesellschaftung : Untereinander oft zänkisch, Fische die ins Maul passen werden als Nahrung angesehen.

©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum