Grundeln

 

 

Lentipes ikeae Keith, Hadiaty, Hubert, Bosson & Lord, 2014

 

Diese neue Art besitzt eine grün-graue Grundfärbung, die stimmungsabhängig auch Rottöne an Lippen, Kiemendeckel und Hinterteil zeigt. Grundeln der Unterfamilie Sicydiinae werden oft auch als Klettergrundeln bezeichnet, da sie sich an glatten Flächen anheften können, ja sogar aus dem Wasser herausklettern können. Das Haltungsbecken sollte also entsprechend gut abgedeckt sein. Ich füttere viel Lebendfutter wie Mückenlarven, Zyklops und Wasserflöhe. Meine Tiere klettern mir, an der Futterecken des Beckens, schon entgegen um als erste einen Leckerbissen zu schnappen.

In der Amazonas Nr. 49 wurde diese Grundel als Sicyopus sp. "Greenbelly" vorgestellt. Tatsächlich handelt es sich aber um die Gattung Lentipes. Typisch ist der Fleck in der 2. Dorsale bei dieser Gattung. Heimat dieser Art ist die Insel Java und Bali. Wie bei allen Mitgliedern der Familie Sicydiinae werden ausschließlich Fließgewässer bewohnt. Man sollte den Tieren sauerstoffreiches Wasser mit viel Strömung anbieten.

 Typisch für diese Gattung, der dunkle Fleck an der zweiten Rückenflosse. Dieses Männchen zeigt Balzfärbung.

Ein Männchen in Normalfärbung


Meine Wasserwerte Daten

PH

:

7,8 - 8,3

Ordnung

: Gobiiformes
Leitwert : 550 µS Familie : Gobionellidae
Temperatur : 25°C Unterfamilie : Sicydiinae
Gesamthärte : Artname : Lentipes ikeae
Karbonathärte : Herkunft : Java, Bali
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : ca. 4,5 cm
Futter : Lebend- und Frostfutter
Minimale Beckenlänge : 60 cm
Vermehrung : Schwer (amphidromes Larvenstadium)
Geeignet für Vergesellschaftung : Sehr friedlich, wenn überhaupt nur innerartliche Aggressionen

Literatur zur Gattung Sicyopus:

Evers, Hans-Georg(2013): Kurz Vorgestellt - Sicyopus sp. "Greenbelly"  / Amazonas-Magazin / Nr.49, September-Oktober 2013 / Seite 89

 

©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum