Regenbogenfische

 

 

Rhadinocentrus ornatus "Searys Creek" Regan, 1940

 

Das natürliche Verbreitungsgebiet von Rhadinocentrus ornatus ist der Osten Australiens. Der einzige Vertreter der Gattung Rhadinocentrus, allerdings gibt es unterschiedliche Fundortvarianten. Die Fische weichen in der Färbung deutlich voneinander ab.

Die Körperform weicht etwas von der anderer Regenbogenfische ab. Auch besitzen sie ein oberständiges Maul, was meist auf eine oberfächenorientierte Ernährungsweise schließen lässt, d.h. wahrscheinlich ernähren sie sich im natürlichen Lebensraum primär von Anflugnahrung.

Männchen mit blauen Flossen

Männchen mit roten Flossen

Auch innerhalb einer Population können zumindest die Männchen sich farblich unterscheiden. Die Grundfarbe des Körpers ist blau, aber die Färbung der Flossen kann unterschiedlich sein. Meine männlichen Tiere zeigen sowohl rote, als auch blaue Schwanz-, After- und Rückenflossen. Polychromatismus ist relativ selten bei Regenbogenfischen, meines Wissens sonst nur bei Melanotaenia parkinsoni vorhanden. Die hier gezeigten Rhadinocentrus ornatus sind vom "Searys Creek". Die Weibchen sind farblich weniger ausgeprägt.

Weibchen sind wesentlich schlichter gefärbt Rhadinocentrus ornatus ist sehr geselliger Fisch, meist stehen sie dicht beieinander

Meine Wasserwerte Daten

PH

:

7,5 - 8,3

Ordnung

: Atheriniformes
Leitwert : 300 - 500 µS Familie : Melanotaeniidae
Temperatur : 24 - 27 °C Unterfamilie : -
Gesamthärte : 8 -12° Artname : Rhadinocentrus ornatus
Karbonathärte : Herkunft : Australien
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : 6 cm, Weibchen bleiben kleiner
Futter : Flocken-, Lebend- und Frostfutter
Minimale Beckenlänge : 60 cm
Vermehrung : Dauerlaicher, laichen in Mopps oder feinen Pflanzen
©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum