Schützenfische

 

 

Toxotes chatareus (Hamilton, 1822) / Punktierter Schützenfisch

 

Der wohl bekannteste Schützenfisch und auch in der Aquaristik die häufigste Art, ist Toxotes chatareus. Gleichzeitig wohl auch die Art mit der größten Verbreitung im Indopazifik. Es werden Süß- und Brackwasserbereiche bewohnt. Sie ernähren sich von Land- und Wasserinsekten, kleinen Fischen und Krebstieren und so ziemlich allen Übrigen was ins Maul passt. Auch scheinen sie praktisch immer hungrig zu sein und beobachten ständig die Umgebung ob etwas Fressbares in der Nähe ist..

Erwachsenes Exemplar von Toxotes chatareus Halbwüchsiger Toxotes chatareus aus der Merauke-Region (West Papua)

Die Endgröße reicht von 15 - 40 cm. Im Jugendstadium werden oft Brackwasserzonen bewohnt, später auch oft reines Süßwasser. Auch gibt es Populationen von T. chatareus die sich komplett im Süßwasser reproduzieren. Ja sogar in Überschwemmungsgebieten und Sümpfen, welche durch starke Regenfälle und dadurch anschwellende Flüsse beeinflusst werden. Zumindest die Larven bzw. kleinen Jungfische von T.chatareus sollen Brackwasser zwingend benötigen, da sie sich ansonsten nicht optimal entwickeln oder gar sterben. Aber anscheinend ist dies nicht bei allen Populationen von T. chatareus der Fall. Hans-Georg Evers hat im Jahr 2016, im südlichen West Papua in einem Sumpfgebiet, nördlich von Merauke mit dem Namen „Rama Bastop“, bei einem Militärposten nahe der Grenze zu Papua-Neuguinea viele junge Schützenfische mit einer Länge von 2-3 cm gefangen. Bei einer Wassertemperatur von 32,3 °C an der Oberfläche und bei Wasserwerten von 19 µS/cm und PH 5.0, also in reinem Schwarzwasser und bei bester Gesundheit. Sie wurden später gemäß Bestimmungsschlüssel als T. chatareus erkannt. Es ist also möglich das sich einige Populationen von T. chatareus komplett im Süßwasser entwickeln können.

T.chatareus schießt auf Heuschrecke.

Ein Großteil der Nahrung besteht aus Insekten und sollte auch in der Aquarienhaltung oft gefüttert werden.


Meine Wasserwerte Daten

PH

:

7,8 - 8,3

Ordnung

: Perciformes
Leitwert : 300 - 450 µS Familie : Toxotidae
Temperatur : 22 - 26 °C Unterfamilie : -
Gesamthärte : 3 - 6° Artname : Toxotes chatareus
Karbonathärte : Herkunft : Indien, Sri Lanka, Thailand, Malaysia, Indonesien, sowie Neuguinea und Australien
Klima : tropisch
Lebensraum : Brack- und Süßwasser
Endgröße : 15 cm  (selten bis zu 40 cm)
Futter : Lebend- und Frostfutter
Minimale Beckenlänge : 120 cm
Vermehrung : Wahrscheinlich beginnt die Laichphase mit der Regenzeit im November. Larven sind sehr winzig.
©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum