Barsche / Glasbarsche

 

 

Ambassis interrupta Bleeker, 1853 / Langstachel-Glasbarsch

 

Ein hübscher Glasbarsch der Flüsse in Küstennähe in Westpapua und Sulawesi, sowie weitere Inseln Indonesiens bis zu den Ryukyu-Inseln Bewohnt. Die erste Dorsale ist bei den Männchen sehr lang ausgezogen und im Vergleich mit Ambassis agrammus ist der Körper noch viel transparenter.

Im Aquarium zeigten sich die Fische als friedliche und anspruchslose Beifische, die sich auch ohne Weiteres in einen Schwarm von Regenbogenfischen integrieren. Auch die Ernährung der Tiere bereitet keine Probleme, Futter jeglicher Art wird gut angenommen.

Männchen

Weibchen

Die gezeigten Fische wurden im Osten der Insel Sulawesi gefangen, in reinem Süßwasser.  Sie zogen in Schwärmen durch den Sungai "Lembo".  Auch im nördlichen Westpapua, in der Region rund um Nabire, haben wir diese Fische in nahezu jedem Fluss angetroffen.

Sungai Lembo im Südosten von Sulawesi, die Brücke ist noch relativ neu... ...Reste der alten Brücke lagen noch im Fluß.

Meine Wasserwerte Daten

PH

:

7,8 - 8,3

Ordnung

: Perciformes
Leitwert : 200 - 450 µS Familie : Ambassidae
Temperatur : 22 - 26 °C Unterfamilie : -
Gesamthärte : 3 - 6° Artname : Ambassis interrupta
Karbonathärte : Herkunft : Von Indonesien bis zu den Ryukyu-Inseln
Klima : tropisch bis subtropisch
Lebensraum : Brack- und Süßwasser
Endgröße : 6 - 7 cm Weibchen sind kleiner
Futter : Flocken-, Lebend- und Frostfutter
Minimale Beckenlänge : 80 cm
Vermehrung : Laichphase beginnt mit der Regenzeit, Eier werden an Wasserpflanzen geheftet, Larven sind sehr winzig und werden wohl ins Brack- oder Meerwasser verdriftet.
©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum