Regenbogenfische

 

 

Chilatherina fasciata (Weber, 1913) "Lake Sentani"

 

Chilatherina fasciata hat wohl das größte Verbreitungsgebiet dieser Gattung in Neuguinea. Es gibt unterschiedliche Fundort-Varianten, die man untereinander nicht kreuzen sollte. Diese Art kommt aus dem Sentani-See, dort leben sie syntop zu Glossolepis incisus. Die natürlichen Bestände sind durch Verschmutzung des Gewässers, und eingesetzten faunafremden Fischen stark gefährdet.

Männchen

Weibchen

Die Chilatherina-Art die nach dem Sentani-See benannt ist, Chilatherina sentaniensis, ist oder war endemisch im Carwash-Creek, ein Bach der in den Sentani-See entwässert. Jüngste Suchen im natürlichen Habitat konnten den Fisch dort nicht mehr nachweisen, da der Bach stark verschmutzt ist.

Diese Art färbt sich relativ spät aus, so das sie auf viele Menschen wahrscheinlich nicht besonders Attraktiv wirkt. Ich finde allerdings die vielen irisierenden Glanzschuppen sehr schön, überhaupt wirken Chilatherina-Arten immer sehr elegant.


Meine Wasserwerte Daten

PH

:

7,0 - 8,3

Ordnung

: Atheriniformes
Leitwert : 300 - 400 µS Familie : Melanotaeniidae
Temperatur : 24 - 30 °C Unterfamilie : -
Gesamthärte : 3 - 4° Artname : Chilatherina fasciata
Karbonathärte : Herkunft : Lake Sentani (Neuguinea)
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : 11 cm
Futter : Flocken-, Lebend- und Frostfutter, Algenaufwuchs
Minimale Beckenlänge : 100 cm
Vermehrung : Dauerlaicher, laichen in Mopps oder feinen Pflanzen
©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum