Regenbogenfische

 

 

Melanotaenia grunwaldi "Lebki" Allen, Unmack & Hadiaty, 2016

 

Im Jahre 2012 haben Gary Lange und Johannes Graf am Sungai Topo, diese unbeschriebenen Regenbogenfischen, aus der Melanotaenia goldiei Gruppe, gefangen und zunächst als Melanotaenia sp. "Topo River" in die Aquaristik eingeführt. Auch zu dieser Zeit war der Fluss schon durch Goldgräberakivitäten stark belastet. Im Januar 2015 habe ich, zusammen mit Hans-G. Evers und Jeffrey Christian, den Topo per Brücke überquert und schauten entsetzt auf eine braune schlammige Brühe. Allerdings waren andere Flüsse, etwas weiter entfernt, wie Sungai Lebki und Pepaya noch intakt und wir konnten diese Art auch dort nachweisen.

Im Januar 2016 wurde die Beschreibung dieser Art nun veröffentlicht und sie wurde zu Ehren von Norbert Grunwald, als Melanotaenia grunwaldi beschrieben.

Männchen

Weibchen

Der Sungai Lebki ist, nahe der Brücke, ein 2 - 3 m breiter Fluss, der auf beiden Seiten vom Regenwald umsäumt ist. An einigen Stellen war dieser Fluss etwa einen 1,5 m tief, was den Fang der Regenbogenfische recht beschwerlich machte.

Sungai Lebki in Westpapua Sungai Lebki

Meine Wasserwerte Daten

PH

:

7,5 - 8,3

Ordnung

: Atheriniformes
Leitwert : 300 -500 µS Familie : Melanotaeniidae
Temperatur : 24 - 28 °C Unterfamilie : -
Gesamthärte : 3 - 4° Artname : Melanotaenia grunwaldi
Karbonathärte : Herkunft : Westpapua am Sungai Topo, Lebki und Pepaja östlich von Nabire
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : ca. 8 - 10 cm
Futter : Flocken-, Lebend- und Frostfutter, Algenaufwuchs
Minimale Beckenlänge : 100 cm
Vermehrung : Dauerlaicher, laichen in Mopps oder feinen Pflanzen
©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum