Regenbogenfische

 

 

Melanotaenia mamahensis Allen, Unmack & Hadiaty, 2016

 

Ein Regenbogenfische aus der Melanotaenia goldiei-Gruppe, am Hals des Vogelkopfes (Westpapua). Jeffrey Christian, Hans-Georg Evers und ich (Andreas Wagnitz), konnten diese Regenbogenfische, im Januar 2015, am Sungai "Mamah" fangen und sowohl der Aquaristik, als auch der Wissenschaft zugänglich machen. Dieser Regenbogenfisch wurde jetzt, zusammen mit 4 weiteren neuen Arten aus dieser Region, wissenschaftlich beschrieben.

Melanoatenia mamahensis ist ein sehr hübscher Fisch, der mit etwa 10 cm, im männlichen Geschlecht ausgewachsen ist. Er ist den anderen Arten, wie Mel.bowmani und Mel. grunwaldi sehr ähnlich und sollte deshalb keines Falls mit diesen Arten vergesellschaftet werden, um Kreuzungen zu vermeiden.

Männchen von Melanotaenia mamahensis im heimischen Aquarium

Weibchen

Ein kleiner Bach am äußersten Ende eines Sandweges, der von Nabire aus noch als asphaltierte Straße in Richtung Westen führt. ist die Heimat von Melanotaenia mamahensis. Der Regenbogenfisch wurde nach dem Bach benannt, der nach Auskunft von Einheimischen "Mamah" genannt wird.

Auf dem Wege Richtung Westen.... ...überquerten wir einige Bäche.

An der Stelle wo die Straße den Bach kreuzt, ist er gerade mal eine halben Meter breit und auf den ersten Blick würde man nicht vermuten hier Regenbogenfische vorzufinden. Glücklicherweise war das Wasser des Baches sehr klar. Wir konnten schon beim Vorbeifahren sehen, wie die Regenbogenfische durchs Wasser huschen. Auch gab es einige Pools entlang des Baches wo sich die meisten Fische aufhielten. Hier wuchsen viele Fadenalgen und die Fische nutzten diese um sich zu verstecken.

An dieser Stelle kreuzt der Weg den Sungai Mamah Das Wasser war sehr klar und so konnten wir die Fische schnell ausmachen

Ausser den Regenbogenfischen leben dort auch einige Grundelarten. Ins Netz gingen uns einige Awaous melanocaphalus und Giuris margaritacea, auch konnten wir sehr hübsche Stiphodon semoni im Wasser beobachten, leider waren diese zu klein und zu flink, sie entgingen unseren Fangversuchen.

Entlang des Baches gab es einige dieser Pools, hier hielten sich die meisten Regenbogenfische auf. Wir fingen auch einige Exemplare von Giuris margaritacea am Mamah, sie sind sehr flink und schwer zu fangen.

Meine Wasserwerte Daten

PH

:

7,5 - 8,3

Ordnung

: Atheriniformes
Leitwert : 300 -500 µS Familie : Melanotaeniidae
Temperatur : 24 - 28 °C Unterfamilie : -
Gesamthärte : 3 - 4° Artname : Melanotaenia mamahensis
Karbonathärte : Herkunft : Westpapua am Sungai Mamah, westlich von Nabire
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : ca. 8 - 10 cm
Futter : Flocken-, Lebend- und Frostfutter, Algenaufwuchs
Minimale Beckenlänge : 100 cm
Vermehrung : Dauerlaicher, laichen in Mopps oder feinen Pflanzen
©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum