Regenbogenfische

 

 

Melanotaenia maccullochi Ogilby, 1915 / Zwerg Regenbogenfisch

 

Er ist wohl der kleinste Regenbogenfisch der Gattung Melanotaenia, die Rede ist von M. maccullochi. Er kommt sowohl im nordöstlichen Australien als auch im südlichen Neuguineas vor, dort zum Beispiel im "Fly River". Ein sehr robuster und relativ leicht zu haltender Regenbogenfisch der schon lange in der Aquaristik vertreten ist. Die Maximalgröße beträgt 8 cm, wird aber nur selten erreicht! Die Männchen erkennt man daran das die Rücken-, After- und Schwanzflossen kräftiger gefärbt sind.

Weibchen

Männchen


Meine Wasserwerte Daten

PH

:

7,0 - 8,3

Ordnung

: Atheriniformes
Leitwert : 300 - 400 µS Familie : Melanotaeniidae
Temperatur : 22 - 25 °C Unterfamilie : -
Gesamthärte : 3 - 4° Artname : Melanotaenia maccullochi
Karbonathärte : Herkunft : Fly-River Neuguinea und in Nordost-Australien
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : 5 - 6cm (8 cm)
Futter : Flocken-, Lebend- und Frostfutter
Minimale Beckenlänge : 60 cm
Vermehrung : Dauerlaicher, laichen in Mopps oder feinen Pflanzen
©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum