Regenbogenfische

 

 

Melanotaenia parva Allen, 1990 / Kurumoi-Regenbogenfisch

 

Ein Regenbogenfisch der seine volle Schönheit meist nur morgens zeigt, ist Melanotaenia parva. Den dann ist Paarungszeit und die Männchen geben ihr bestes um den Weibchen zu gefallen.

Gerry Allen der die entdeckt und später auch beschrieben hat, fing scheinbar nur kleinere Exemplare, weshalb er dieser Art den Namen "parva" (vom lat. parvus=klein) gab. Tatsächlich wird diese Art - zumindest die Männchen - etwa 10 cm groß. Verglichen mit anderen Regenbogenfischen, ist das schon im mittleren Größenbereich.

Männchen

Weibchen

Heimat dieses Regenbogenfisches ist der Kurumoi-See, nahe dem Yakati-Fluss, auf der Vogelkop Halbinsel in West-Papua. Dort ist dieser Fisch vom Aussterben bedroht, denn der See trocknet mehr und mehr aus.

Allen beschrieb von dort zwei Farbformen, so sind die Männchen entweder silberfarben mit roten sprenkeln und orangen bis roten Linien zwischen den Schuppenreihen, oder bläulich- bis lilafarbenen Körper. Beide Formen zeigen ein schwarzes Band, auf der vorderen Körperhälfte. Rücken-, Schwanz- und Afterflossen sind rot gefärbt.

Melanotaenia parva ist sehr eng mit Melanotaenia angfa verwandt, der die Flüsse rund um den Kurumoi-See bewohnt. Ebenso dürfte Melanotaenia ericrobertsi sehr eng mit diesen beiden Arten verwandt sein, da sie ebenfalls aus dieser Region stammt, und viele Ähnlichkeiten aufweist.

Die Fotos wurden aufgenommen bei Silke Prinage, in einem sehr schönen Aquarium. Diese Art liegt ihr besonders am Herzen und wird schon viele Jahre gepflegt.

Große Gruppe von Melanotaenia parva in einem schönen Aquarium, in dem Fische und Pflanzen prächtig gedeihen. Aufgenommen bei Silke Prinage.

Zwei Männchen in Pracht bzw. Balzfärbung, so zeigen sie sich meist nur in den frühen Morgenstunden.


Daten

Ordnung

: Atheriniformes
Familie : Melanotaeniidae
Unterfamilie : -
Artname : Melanotaenia parva
Herkunft : Kurumoi-See in Westpapua (Irian Jaya)
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : ca. 10 cm
Futter : Flocken-, Lebend- und Frostfutter
Minimale Beckenlänge : 100 cm
Vermehrung : Dauerlaicher, laichen in Mopps oder feinen Pflanzen
©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum