Regenbogenfische

 

 

Melanotaenia praecox (Weber & de Beaufort, 1922) / Diamant-Regenbogenfisch

 

Seit seiner Einführung in die Aquaristik, ist der Regenbogenfisch Melanotaenia praecox sehr beliebt und ist auch häufig in Fachgeschäften zu finden. Er ist schon in kleineren Aquarien ab 80 cm zu halten und sollte in Gruppen, ab 10 Tieren gepflegt werden.

Ein wunderschöner Fisch der durch sein bläulich-metallischen Glanz und den rötlichen Schwanz-,Rücken- und Afterflossen beim Männchen ein echter Diamant unter den Regenbogenfischen ist. Beim Weibchen sind die Flossen gelb bis orange gefärbt, so kann man die Geschlechter auch leicht unterscheiden.

Männchen unten und Weibchen oben.

Der bläulich-metallische Glanz ist bei diesem Männchen gut zu erkennen

Heimat des Diamant-Regenbogenfisches ist das Mamberano-Flusssystem in West Papua. Wo die Flüsse Tariku, Van Daalen und Taritatu zusammen fließen und den Mamberano bilden, der dann über ein großes Mündungsdelta im Pazifik endet. Dort lebt er in langsamfließenden und oft durch verrottende Vegetation teefarbenen und sauren kleinen Urwaldgewässern. Die Fische reagieren meist empfindlich auf zu hartes Wasser.

1998 wurde die Art auch in kleinen Bächen und sumpfigen Teichen im Tirawiwa-Flusssystem in der Nähe von Siewa, etwa 200 km westlich des Mamberamo-Beckens gefunden. Diese Exemplare unterscheiden sich von den Fischen aus dem Mamberamo-Becken durch rote Längsstreifen zwischen jeder Schuppenreihe.


Meine Wasserwerte Daten

PH

:

7,0 - 7,8

Ordnung

: Atheriniformes
Leitwert : 200 - 400 µS Familie : Melanotaeniidae
Temperatur : 24 - 26 °C Unterfamilie : -
Gesamthärte : 3 - 4° Artname : Melanotaenia praecox
Karbonathärte : Herkunft : Mamberano-Flusssystem (Neuguinea)
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : 5 - 7 cm
Futter : Flocken-, Lebend- und Frostfutter
Minimale Beckenlänge : 80 cm
Vermehrung : Dauerlaicher, laichen in Mopps oder feinen Pflanzen
©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum