Regenbogenfische

 

 

Melanotaenia susii Kadarusman, Hubert & Pouyaud, 2015

 

Ein besonders schlanker Regenbogenfisch ist Melanotaenia susii. Ein Flussbewohner von der Vogelkopf-Halbinsel in West Papua. In 2019 war Hans-Georg Evers mit Jeffrey Christian vor Ort und hat einige Tiere für die Aquaristik gesammelt.

Dabei war das Auffinden des Habitats gar nicht so einfach, da die einheimischen von einem Fluss oder Bach mit dem Namen "Susi" nichts wussten. Tatsächlich heißt er "Kali Sos". ist ein etwa 3 m breiter Klarwasserbach, der über und durch Karstgestein fließt. Wie so viele andere Flüsse auf dem Vogelkopf, verliert er sich irgendwann im Karstgestein und fließt dann unterirdisch weiter.

Was in der Beschreibung dieser Art nicht zu finden ist, da dort keine Lebendfotos abgebildet sind, ist die sehr attraktive Balzfärbung der Männchen. Diese wird meist erst gegen Abend gezeigt und variiert von gelb, über orange bis knallig rot. Rötlich Rücken- und Afterflossen zeigen sie auch außerhalb der Balz. Außerdem scheint die senkrechte Balkenzeichnung, der Männchen in der Körpermitte, charakterritsch für diese Art zu sein.

Zwei Männchen

Zum Abend nimmt die Färbung der Männchen zu.

Weibchen Juvenile Tiere

Meine Wasserwerte Daten

PH

:

7,0 - 8,3

Ordnung

: Atheriniformes
Leitwert : 300 - 400 µS Familie : Melanotaeniidae
Temperatur : 22 - 25 °C Unterfamilie : -
Gesamthärte : 3 - 4° Artname : Melanotaenia susii
Karbonathärte : Herkunft : Vom Sungai "Sos" auf der Vogelkopf-Halbinsel  in West Papua
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : 10 cm, Weibchen bleiben kleiner
Futter : Flocken-, Lebend- und Frostfutter
Minimale Beckenlänge : 100 cm
Vermehrung : Dauerlaicher, laichen in Mopps oder feinen Pflanzen
©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum