Grundeln

 

 

Rhinogobius nantaiensis Aonuma & Chen, 1996

 

Im Oktober 2011 habe ich diese Grundeln als Rh. candidianus gekauft, aber es könnte sich hierbei um Rh. nantaiensis handeln. Die Unterscheidung bei Rhinogobius ist oftmals sehr schwer, da die Körperzeichnung stimmungsabhängig schwanken kann oder der Unterschied so minimal ist, das er oftmals nur bei ausgewachsenen Tieren zu erkennen ist. Jedenfalls glaube ich das das Männchen jetzt ausgewachsen ist und mit einer Endgröße von etwa 6 cm eher Rh. nantaiensis in Frage kommt! Zudem ist die Form der ersten Rückenflosse des Männchens anders als bei Rh. candidianus. Im Vergleich zu den Weibchen, ist das Männchen recht scheu und zieht sich, bei zu viel Bewegung vorm Becken, in seine Höhle zurück.

Wie bei Rhinogobius candidianus auch, haben diese Grundeln keine direkte Entwicklung, die Larven haben eine pelagische Phase von etwa 2 Wochen, sind aber dennoch mit Artemia-Nauplien zu ernähren.

Männchen

Weibchen

Meine Wasserwerte Daten
PH : 7,5

Ordnung

: Gobiiformes
Leitwert : 300 - 400 µS Familie : Gobionellidae
Temperatur : 23°C Unterfamilie : Gobionellinae
Gesamthärte : 3 - 6° Artname : Rhinogobius nantaiensis
Karbonhärte : Herkunft : Süd-Taiwan und China
: Klima : subtropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : 6 cm
Futter : Lebend- und Frostfutter
Minimale Beckenlänge : 80 cm
Vermehrung : Larven sind in den ersten Wochen pelagisch, als Erstfutter sind frisch-geschlüpfte Artemianauplien geeignet
Geeignet für Vergesellschaftung : Nur gleichgroße oder größere Beifische

Literatur zur Gattung Rhinogobius:

Bauer, Jutta(2011):  Rhinogobius - Begegnung der besonderen Art / Amazonas-Magazin / Nr. 36, Juli-August 2011 / Seite 22-31

 

©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum