Grundeln

 

 

Stiphodon annieae Keith & Hadiaty, 2014

 

Eine der schönsten Stiphodon Arten ist erst 2014 beschrieben worden. Sie wurden auf der Insel Halmahera (Indonesien) gesammelt und ins Hobby eingeführt. Stiphodon annieae lebt dort in strömungsreichen Klarwasserflüssen, An Stellen wo Steine und Felsen von der Sonne beschienen werden und wo Kieselalgen wachsen. Die Weibchen sind auch bei dieser Art farblos und zeigen einen schwarzen Längsbalcken. Die Prachtfärbung ist der von Stiphodon rutilaureus ähnlich, aber S.rutliaureus zeigt zusätzlich einen auffälligen Flossensaum in der 2.Dorsalflosse.

Mittlerweile ist das Original Habitat auf Halmahera durch das Anlegen von Palmölplantagen zerstört worden.

Männchen in Prachtfärbung

Weibchen


Daten

Ordnung

: Gobiiformes
Familie : Gobionellidae
Unterfamilie : Sicydiinae
Artname : Stiphodon aureofuscus
Herkunft : Insel Jawa, Bali und Lombok, eventuell auch Sulawesi
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : 3 - 4 cm
Futter : Detritus, Lebend- und Frostfutter
Minimale Beckenlänge : 60 cm
Vermehrung : Schwer (amphidromes Larvenstadium)
Geeignet für Vergesellschaftung : Sehr friedlich, nur innerartliche Aggressionen
©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum