Grundeln

 

 

Stiphodon surrufus Watson & Kottelat, 1995

 

Eine sehr kleine Stiphodon von den Philippinen und aus Teilen Indonesiens, die mit maximal 3 cm wohl ausgewachsen sind. Die Männchen zeigen oft eine intensive Rotfärbung, manchmal auch nur beige bis graue Körperfärbung. Ich habe zwar auch auch Weibchen unter dem Namen Stiphodon surrufus bekommen, diese sind aber gut 1 cm größer und ich denke nicht das es die gleiche Art ist. Sie sind unermüdlich im Becken unterwegs, auf der Suche nach Nahrung und nehmen ausser Kieselalgen, auch gerne Artemia-Nauplien und kleine Wasserflöhe an.

Männchen

Männchen beim Abweiden von Algenaufwuchs


Meine Wasserwerte Daten

PH

:

7,8 - 8,3

Ordnung

: Gobiiformes
Leitwert : 300 - 450 µS Familie : Gobionellidae
Temperatur : 24 - 27 °C Unterfamilie : Sicydiinae
Gesamthärte : 4 - 8° Artname : Stiphodon surrufus
Karbonathärte : Herkunft : Philippinen & Indonesien
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : 2 - 3 cm
Futter : Detritus, Lebend- und Frostfutter
Minimale Beckenlänge : 40 cm
Vermehrung : Schwer (amphidromes Larvenstadium)
Geeignet für Vergesellschaftung : Sehr friedlich, nur innerartliche Aggressionen
©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum