Schützenfische

 

 

Toxotes siamensis Kottelat & Tan, 2018 / Siam- oder Marmor-Schützenfisch

 

Toxotes siamensis bewohnt das Chao Phraya Flusssystem in Thailand. Der Chao Phraya ist neben dem Mekong, einer der größten Flüsse Thailands und endet im Golf von Thailand. Auch dieser Schützenfisch lebt ausschließlich im  Süßwasser und ist erstmals vor einigen Jahren von Aquarium Glaser eingeführt worden. Damals unter der Bezeichnung Toxotes sp. "Marble".

Toxotes siamensis mit dem typischen Zeichnungsmuster.

Bei manchen Tieren ist der mittlere Keilfleck unterbrochen

Man erkennt die Artzugehörigkeit am Muster der Körperzeichnung, diese ist der von T.chatareus sehr ähnlich. Typisch für T.siamensis ist der Fleck an der Analflosse und der senkrechte Keilfleck in der Körpermitte. Dieser zeigt nicht gerade nach unten, wie bei T.chatareus, sondern macht eine kleine Welle in Richtung Maul oder ist gar unterbrochen.

Nach der Eingewöhnung ins Aquarium, zeigten sie sich recht selbstbewusst gegenüber den Schlangenkopfgrundeln als Mitbewohner. Zur Fütterung am nächsten Morgen, waren sie gleich als Erste zur Stelle und haben die Heimchen mit großen Appetit verspeist. Für mich eine der attraktivsten Arten, denn sie zeigen häufig statt der weißen eine gelbliche Grundfärbung.

Wie alle Schützfische zeigen sie einen großen Appetit auf Insekten. Die Tiere zeigen hin und wieder eine intensive Gelbfärbung.

Meine Wasserwerte Daten

PH

:

7,5 - 8,3

Ordnung

: Perciformes
Leitwert : 300 - 450 µS Familie : Toxotidae
Temperatur : 23 - 27 °C Unterfamilie : -
Gesamthärte : 6 -10° Artname : Toxotes siamensis
Karbonathärte : Herkunft : Chao Phraya Fluss in Thailand
Klima : tropisch
Lebensraum : Süßwasser
Endgröße : 12 - 15 cm
Futter : Lebend- und Frostfutter
Minimale Beckenlänge : 120 cm
Vermehrung : Laichphase beginnt mit der Regenzeit, Eier werden an Wasserpflanzen geheftet, Larven sind wahrscheinlich sehr winzig.
©Andreas Wagnitz | Diese Webseite verfolgt keine kommerziellen Ziele

Impressum